Logo Traineeprogramm Rosenheim ©

KONTAKT

Steuerungsgruppe &
Durchführung des Traineeprogramms

Lea Mutzbauer
Bereichsleitung
08031 / 233870
Email-Kontakt

 

Mai 23 *** Jobmesse IKORO in Mühldorf *** 

 

Das Traineeprogramm wird auf der Jobmesse IKORO in Mühldorf vorgestelltAnlässlich der Jobmesse IKORO 2023 am 17. Mai auf dem Campus Mühldorf der Technischen Hochschule Rosenheim wurde am Stand der Caritas Rosenheim auch das Trainee-Programm der Kinder- und Jugendhilfeträger in der Region Rosenheim vorgestellt. Unter dem Motto "Create Your Life" konnten sich Studentinnen und Studenten verschiedener Fachrichtungen eingehend über das wohl deutschlandweit einmalige Programm für Berufseinsteiger informieren. Gerade auf Studierende der Sozialen Arbeit stieß das Angebot auf reges Interesse.

Aber nicht nur bei Studierenden, auch in der Praxisforschung fand das Trainee-Programm für Berufseinsteiger Beachtung. So konnte im Projekt SOB-Seis SoWi (etwas sperrig ausgeschrieben: Südostbayerischer Fachkräfteseismograph für die Sozialwirtschaft in der Planungsregion 18plus) der Hochschule die Frage nach Vernetzung innerhalb der Trägerlandschaft diese für die Kinder- und Jugendhilfe in der Region Rosenheim positiv beantwortet werden.

Somit sehen wir das Trainee-Programm nicht nur als perfekten Einstieg in die Kinder- und Jugendhilfe, sondern auch ein wichtiges Element, dem Mangel an Fachkräften entgegenzusteuern und diese für die Region Rosenheim zu gewinnen und zu binden.

Uli Meyrl

Fachdienstleitung
Ambulante Hilfen zur Erziehung und Jugendwohnen
Caritas-Zentren Stadt und Landkreis Rosenheim